Brillante Inszenierung
Bereits der Einstieg ins Spiels ist eine Wucht. Da fl?chten wir aus einem zerschossenen U-Boot und tauchen inmitten von brennenden Booten, einer zerst?rten Freiheitsstatue und noch mehr K?rpern wieder auf. Auch wenn die PS3-Version von Crysis 2 den anderen Fassungen grafisch leicht unterlegen scheint, so ist es dennoch ein technisches Meisterwerk. Im Gegensatz zum Vorg?nger wirkt das Spiel diesmal nicht wie eine hochgez?chtete Tech-Demo, sondern vielmehr wie ein kleines Kunstwerk mit seinem eigenen Artdesign.
Crysis 2 kreiert immer wieder geniale Momente, in denen wir nur staunend vor dem Bildschirm sitzen und wissen wollen, was als n?chstes geschieht. Etwa wenn wir gemeinsam mit einigen Soldaten einen Ceth-Kampfroboter am Timesquare bek?mpfen. Oder wir einen ganzen H?userblock sprengen, damit die Au?erirdischen vor?bergehend aufgehalten werden.Crysis 2 ist ein Hollywood-Shooter, der in seiner Inszenierung einem Film zur Ehre gereicht werden k?nnte.
Denn die Spielgeschwindigkeit ? auf englisch ?pacing? - stimmt in Crysis 2. Der Plot entfaltet sich ausgesprochen langsam, m?ndet dabei aber immer wieder in knackigen H?hepunkten ? wie etwa besagten Schlachten mit Hubschraubern oder Walkern. Allerdings g?nnt euch das Spiel auch kleine Pausen, indem es auf atmosph?rische Schleichpassagen und umfangreiche Zwischensequenzen setzt. Daher artet Crysis 2 nur selten in echte Arbeit aus. Vielmehr ist das Gameplay und die Geschichte abwechslungsreich genug, um auch ?ber die Spielzeit von rund zehn Stunden zu motivieren.
Einzig das Physik-Modell haben wir in anderen Shootern schon besser gesehen. Bei Schie?ereien platzt zwar der Beton formsch?n von den W?nden. Allerdings fehlte uns die inzwischen sprichw?rtliche ?virtuelle Abrissbirne?. Wenn wir mit einem Raketen oder Granatwerfer auf eine Wand schie?en, dann soll da gef?lligst auch ein Loch sein. So ist das Physik-Modell von Crysis 2 trotz handlicher Steuerung der Fahrzeuge und kosmetischer Effekte eher eine h?bsche Verpackung denn ein relevantes Thema f?r das Gameplay selbst.
Urteil: Sehr gut
Ein bisschen Open-World
Viele der zuletzt erschienen Shooter zeichneten sich durch ihr schlauchiges Leveldesign aus. Die Wege f?hrten euch wie auf Schienen von einem Schlagabtausch zum n?chsten. Bei Crysis 2 ist das ein wenig anders. Die Areale sind gr??er und g?nnen euch dadurch mehr Freiheit. Bei der Infiltration einer Lagerhalle habt ihr etwa gleich mehrere M?glichkeiten: Ihr k?nnt den Seeweg w?hlen und die Wachen schwimmend umgehen. Oder ihr schleicht euch hinterr?cks an der Stra?e entlang. Ihr k?nnt nat?rlich auch den geradlinigen Weg nehmen und euch durch alle Soldaten hindurch ballern und zuvor die Reihen mit dem Scharfsch?tzengewehr kl?ren. Selbst bei Belagerungsmissionen sind die Gebiete stets gro? genug, um immer wieder die Stellung zu wechseln und f?r ein paar Sekunden zu verschnaufen.
Nat?rlich ist Crysis 2 kein Open-World-Spiel. Trotzdem spart es nicht an Freiheiten und es vermittelt so den Eindruck, sich tats?chlich in einer riesigen W?ste aus Beton und Asphalt zu befinden. Au?erdem gibt es in Crysis 2 auch noch allerlei Extras zu entdecken. Zwischen Ruinen und Tr?mmern sammelt ihr u.a. Souvenirs auf oder ladet E-Mails herunter. Hier werden kleinere Erkundungstouren sogar belohnt.
Urteil: Sehr gut
Mehr Freiheiten dank Nanosuit
Auch wenn es jede Menge Waffen wie Maschinengewehre, Raketenwerfer und abnehmbare Standgesch?tze in Crysis 2 gibt, das beste Mittel gegen die Widersacher ist zweifellos der Nanosuit. ?ber R2 aktiviert ihr die Tarnung. So lange ihr nicht schie?t, seid ihr unsichtbar. Mit L2 schaltet ihr die Panzerung ein und seid damit vor?bergehend immun gegen Kugeln oder andere Sch?den. Der Nanosuit pr?gt durch die zwei simplen Funktionen den Spielablauf ma?geblich. Denn sie stehen plakativ f?r zwei Vorgehensweisen ? schleichen oder ballern. Jeder Spieler kann so seine eigene Taktik herausfinden. Wir etwa haben die Stealth-Funktion w?hrend unserer ersten Gehversuche lieben gelernt. Denn gerade zu Beginn ist das Anschleichen und lautlose T?ten der Gegner eine echte Alternative zu frontalen Angriffen. Ein kleiner Wermutstropfen: Crytek hat zu wenige Stealth-Kill-Animationen ins Spiel eingebaut. Sie wiederholen sich leider allzu h?ufig ? unsch?n!
Allerdings ist der Nanosuit an seine Energieversorgung gebunden. Ballert ihr getarnt wild durch die Gegend, sackt der Power-Vorrat rasch in den Keller. Es dauert danach einige Sekunden, bis der Anzug wieder online ist. Die Eigenschaften eurer Ausr?stung verbessert ihr durch Upgrades. In vier Kategorien w?hlt ihr jeweils einen Zusatz aus, der eure Kampff?hrung beeinflusst. Mit der erweiterten Tarnung etwa bleibt ihr l?nger unsichtbar. Andere Extras zeigen euch Fu?spuren oder gar die Wege feindlicher Kugeln an. Hier ist munteres Experimentieren angesagt. Schlie?lich muss das Upgrade auch zu dem eigenen Spielstil passen.
Zudem gew?hrt euch Crysis 2 viele Einflussm?glichkeiten bei der Ausstattung eurer Waffen. Sturmgewehre etwa r?stet ihr wahlweise mit Schalld?mpfer oder Laservisier aus, aktiviert die Schrotflinte oder Granatwerfer. So k?nnt ihr mit wenigen Klicks eure Ausr?stung auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Und sollte euch das ?normale? Arsenal aus Assault Rifles und Maschinengewehren nicht ausreichen, empfehlen wir die Ceth-Kanonen wie etwa die Mikrowellenwumme, mit der ihr die Au?erirdischen in ihren eigenen R?stungen kocht. Flammenwerfer mal anders!
Urteil: Sehr gut
Ausgefuchste Aliens, schlaue Soldaten
Spannende Gefechte stehen und fallen mit dem Verhalten der Gegner-KI. In Crysis 2 macht sie eine durchaus gute Figur. In Spielverlauf wechseln sich Gefechte mit Ceth-Aliens und Cell-Soldaten ab. Die Taktiken dieser beiden Spezies unterscheiden sich grundlegend: Die Au?erirdischen sind schneller, springen meterhoch und sind im Nahkampf ausgesprochen gef?hrlich. Kommen sie euch zu nahe, sto?en sie euch mit einem sch?nen Grafik-Effekt sogar zu Boden. Die Milit?rs dagegen beschr?nken sich zumeist auf die klassischen Strategien: Sie werfen Granaten und versuchen euch bei ?berzahl zu umzingeln. Nat?rlich seid ihr beiden Gegnertypen dank des Nanosuits ?berlegen, trotzdem gelingt es der KI immer wieder, euch in Bedr?ngnis zu bringen. Poltert ihr kurz vor Schluss etwa ohne Taktik in eine gut bewachte Basis von Cell ?berlebt ihr keine zehn Sekunden. Ihr m?sst euch stattdessen auf jeden Kampf neu einstellen und die F?higkeiten des Nanosuit zu eurem Wohl einsetzen.
Warum es trotz des Lobes kein ?sehr gut? f?r das Gegnerverhalten gibt? Weil wir in der Testversion auch einige Fehler in der KI entdeckt haben. Da blockieren sich zwei Soldaten bei einem engen Aufgang. Und einer Stelle lief ein Wachmann sogar so lange im Kreis, bis wir ihn von seinem Leid erl?sten. Diese Aussetzer traten zwar selten auf, st?rten aber dennoch den sehr guten Gesamteindruck.
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
?der Einstieg
Der erste Teil von ?Crysis erschien lediglich f?r den PC. Viele von euch werden ihn daher nicht gespielt haben oder wurden aufgrund der hohen Hardware-Anforderungen abgeschreckt. Daher haben Konsolenbesitzer einen entscheidenden Nachteil: Sie kennen die Vorgeschichte von ?Crysis 2 nicht. Anstatt die Geschehnisse des Insel-Shooters in einem kurzen Film noch einmal aufzurollen, wirft euch Crytek ins kalte Wasser. Das erste Treffen mit Prophet, die Hintergr?nde des Nanosuits oder die Au?erirdischen Ceth ? nichts wird erkl?rt. Stattdessen tappen wir f?r drei bis vier Stunden lang im Dunkeln, erhalten kryptische Anweisungen von Professor Gueld und erledigen so die ersten Auftr?ge.
Gerade das Leveldesign zu Beginn des Spiels wirkt ein wenig aufgesetzt und oberfl?chlich. Die ersten Spielstunden verbringen wir mit besseren Boteng?ngen. Ob wir nun Proben aus abgest?rzten Alien-Pods holen oder irgendwelche Dokumente sicherstellen, das macht spielerisch kaum einen Unterschied. Nat?rlich werden die Missionen durch das variable Gameplay aufgewertet, aber insgesamt h?tten wir uns nach dem fulminanten Intro doch ein wenig mehr Pfeffer zu Beginn des Spiels erhofft.
Urteil: Befriedigend
Schlecht platzierte Checkpunkte
Dass wir im Jahr 2011 noch ?ber Check- oder Speicherpunkte mosern m?ssen. In ?Crysis 2 gibt es keine freie Speicheroption. Stattdessen seid ihr auf die fest platzierten Checkpunkte angewiesen. Dummerweise liegen diese immer wieder ausgesprochen weit auseinander. Durch die herausfordernde KI und das offene Leveldesign werdet ihr in ?Crysis 2 verh?ltnism??ig h?ufig draufgehen. Umso ?rgerlicher, wenn wir stellenweise ganze Passagen neu spielen m?ssen, nur weil wir bestimmte Hotspots noch nicht betreten haben. Liebe Mitarbeiter von Crytek, beim n?chsten Mal bitte ein wenig mehr Fingerspitzengef?hl!
Urteil: Ausreichend
Ein bisschen schneller ?
Wir spielten bei unserer Testsession zwar die PS3-Version von ?Crysis 2? durch, konnten aber auch einen Blick auf die PC- und Xbox 360-Fassung werfen. Leider ist die Playstation 3-Variante das schwache Glied in dieser Dreierkette. Das bedeutet zwar nicht, dass ?Crysis 2 auf Sonys kleiner Schwarzen h?sslich oder gar unansehnlich ist. Trotzdem stechen hier einige technische Makel deutlicher hervor als bei den anderen Versionen. So kommt es mit fortgeschrittenem Spielverlauf vermehrt zu Rucklern, Slowdowns und kleineren Grafikfehler. Crysis 2 ist ohnehin kein schneller Shooter wie ?Bulletstorm?. Das Spiel l?uft zu besten Zeiten auf 30 bis maximal 40 Frames pro Sekunde. Doch je aufwendiger das Bildschirm-Spektakel wird, desto h?ufiger geht die Konsole auch in die Knie.
Dies geschieht besonders gerne w?hrend der ausufernden Zwischensequenzen. Wenn um uns herum Hochh?user einst?rzen, Raumschiffe explodieren und Rauchwolken wabern, dann sind die Slowdowns merklich. Im Spiel selbst h?lt sich die Framerate zumeist auf einem ordentlichen Niveau. Nur bei allzu vielen Gegnern und Fahrzeugen auf dem Schirm, wird die Darstellung ein wenig langsamer. Diese Slowdowns sind zwar sp?rbar, nerven aber nur allzu selten oder stellen fast nie eine Beeintr?chtigung des Spielspa?es dar.
Urteil: Ausreichend
System: PlayStation 3
Vertrieb: Electronic Arts
Entwickler: Crytek
USK: ab 18 Jahren
Release: 23.03.2011
Offizielle Homepage:
http://www.crytek.com/games/crysis2/overview/
Ergebnis: 9.0 von 10
Auch beim zweiten Durchspielen hat uns Crysis 2 fast von der Couch gepustet. Obwohl sich der Anfang sich ein wenig zieht und sich die KI immer wieder kleinere Aussetzer leistet, so ist der Shooter dennoch absolute Spitzenklasse. Wir waren besonders von der Tiefe des Gameplays und den vielen Freiheiten begeistert: Hier werden wir nicht durch die Levels geschleust, sondern entscheiden selbst, wie wir vorgehen. Ballern, snipen oder schleichen - Crysis 2 g?nnt euch dank des weitr?umigen Leveldesigns ungewohnte M?glichkeiten.
Neben dem Gameplay ?berzeugt letztlich auch die filmische Inszenierung des Spiels. Mit jeder Spielstunde sp?rt man f?rmlich, wie die Situation bedrohlicher wird. New York verwandelt sich zu einem d?steren Moloch, ein f?r Menschen gef?hrlicher Ort, der nur durch den Mann im Nanosuit vor dem Untergang gerettet werden kann. Die Schlachten werden gr??er und anspruchsvoller, die Zwischensequenzen immer opulenter. Die Spannungskurve steigt zwar langsam, aber dennoch stetig und dadurch fesselt Crysis 2 von Anfang bis zum Ende.
Machen wir die Sache kurz: Der Singleplayer-Modus von Crysis 2 ist die neue PlayStation 3-Referenz. Im Gegensatz zur Konkurrenz wirkt in sich ein wenig ausgereifter und das Gameplay runder. Die Spielzeit von acht bis zehn Stunden ? je nach Spielweise ? ist absolut angemessen und bis auf einige L?ngen zu Beginn des Spiels werdet ihr mit tollen Zwischensequenzen und einigen ?berraschenden Story-Wendungen gut unterhalten. Crysis 2 etabliert sich damit als aktueller Platzhirsch im Shooter-Genre und ist ein Titel, an dem Pro-Gamer wie Gelegenheitsspieler nicht vorbei kommen!
Quelle : Play3.de